Papier versus Digital? Oder: Regal- versus Speicherplatz

Ein Nachtrag zum letzten Thema und Video, in dem es um unsere erste Version des COMICROOM-Readers ging: Ein erstes Ergebnis von Tom – Die eigenen Comics im Browser

Tom's Programmierung spuckt nach einem Knopfdruck, einen Webbasierten eComic-Reader aus. Einen kleinen Teil seiner Comics hatte er für einen ersten Test herangezogen. Es sind 18 Sammlungen. Wieviel ist das eigentlich in Papier? Wie groß ist der verwendete Speicherplatz bei den gezeigten digitalen Comics?

 

Das sind ziemlich genau 312 Hefte/Alben, die in unserer ersten gezeigten Version des COMICROOM-Readers eingebunden worden sind. Von "Akira" bis "Yoko Tsuno". Mehr oder weniger jede Sammlung ziemlich komplett.

Ups. Habe gerade bemerkt, dass weder ich noch Tom den neuesten BlackSad-Band haben... :-(

 

Ich habe Toms COMICROOM-Reader auf einer kleinen 2,5" Festplatte erhalten. Die fasst 1,5TB. Also sehr viel Platz für viele tolle Comics.

Startseite unseres COMICROOM-Readers - ein kleines bisschen nach unten gescrollt
Startseite unseres COMICROOM-Readers - ein kleines bisschen nach unten gescrollt

In unserem Fall nehmen die gezeigten 18 Comic-Sammlungen 26,16 GB ein. Das ist etwa nur 1/50 der gesamten Platte. Und diese Festplatte hat Platz auf einem Handteller.

1,5TB Externe Festplatte im Format 2,5 Zoll
1,5TB Externe Festplatte im Format 2,5 Zoll

Was ist mit Papier? 

Ich habe hierzu mal die entsprechenden Sammlungen aus dem Bücherregal hervorgeholt und neben meinem Sessel aufgetürmt. 

Das ist schon eine Menge Holz. Etwa 1,76m Platz müssen für diese nachfolgend aufgezeigten Stapel Literaturkunst im Regal frei geräumt werden…

Hier nun die Zusammenfassung des Vergleiches: Papier versus Digital

Übersicht: Comic versus eComic
Übersicht: Comic versus eComic

Die Erkenntnis die ich hierbei erhalten habe, ist die, dass es doch sehr umständlich wäre, die fast 20.000 Webseiten einzeln zu programmieren. Nämlich mindestens jede Comicseite im Fullscreenmodus incl. Navigation - wie zum Beispiel dem Vor- und Zurückblättern. Tom's entwickelter Automatismus ist ein MUSS für die Fortführung und damit auch für unseren persönlichen Erfolg dieses COMICROOM Projektes. 

Tom meinte, dass der allererste Knopfdruck zum konvertieren aller Comicseiten -aus der geordneten Verzeichnisstruktur in die webbasierte Ablageordnung samt Format- und Dateinamensanpassungen- gut 45 Minuten bei ihm gedauert hatte. Dann waren tatsächlich alle 18 Comicsammlungen -also 312 Comics- wie im Video präsentiert, umgewandelt. Die Dauer der Konvertierung ist natürlich vom Prozessor und der Schreibgeschwindigkeit der Festplatte abhängig!

 

Eine weitere Erkenntnis ist uns beiden natürlich auch klar: Im Gegensatz zu digitalisierten Büchern, wird der beanspruchte Speicherplatz bei eComics immer ein Vielfaches höher sein. Beispielsweise belegt eine digitalisierte 7-Bändige Harry-Potter-Sammlung (mit ca. 3740 Seiten) im epub Format knapp über 5MB. Das sind gerade mal 4 Comicseiten im jpg-Format! 

Aber genau wie bei digitalisierter Musik, steht die Qualität von digitalen Bildern -Auflösung / Komprimierungsrate- in direkter Abhängigkeit des Speicherplatzverbrauches. 

prozentualer Vergleich: Platzverbrauch im Regal und im Speicher
prozentualer Vergleich: Platzverbrauch im Regal und im Speicher

Heutzutage -also in Zeiten wo wir für kleines Geld TB-große Festplatten kaufen können- darf man davon zukünftig ausgehen, dass Speicherplatz größer und in kompakteren Bauformen immer preiswerter wird. Eine Entwicklung die gerade Sammlern von eComics sehr gelegen kommt. 

Also uns! :-)

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck