„Ich weigere mich, Deinen Blog zu lesen….!“

So begrüßte mich Tom am Telefon. Ein freundschaftlich gutgemeinter Hinweis über seinen Ärger mit unseren Blogs. Das Ergebnis: Es gibt endlich eine Navigation von Blog zu Blog.

„Andreas, ich habe da ein Problem mit der COMICROOM-Blogseite… Ich weigere mich, Deinen Blog zu lesen…!“ so schallte es Montagabend am anderen Ende aus meinem Telefon. Ich hatte mir gerade ein Kännchen Tee zubereitet. Einen ‚Lapsang Souchong‘. Die Pfeife lag gestopft vor mir und ich suchte soeben die Streichhölzer. „Moment, Tom!“ rief ich ihm entgegen. Ich hatte den Lautsprecher meines Telefons eingeschaltet, um mich auf dem Glastisch nach der Schachtel umzuschauen. Ich wurde fündig und eilte mit meiner Trophäe zurück an den Schreibtisch. Dort angekommen schaltete ich auf das Headset um. „Was ist denn los, Tom?“

 

„Da machen wir uns so viele Gedanken über eine sinnvolle ergonomische Navigation in unserem COMICROOM-Reader, doch das Navigieren durch die Blogs von der COMICROOM-Site ist eine Katastrophe!“

 

Das sollte vielleicht freundschaftlich klingen, kam aber vorwurfsvoll zu mir rüber. „Was meinst du denn genau?“ fragte ich ihn. Dabei griff ich nach meiner Pfeife und schob die Schachtel mit den Zündhölzern auf…

 

„Ich wollte am Wochenende ganz in Ruhe endlich mal alle Blogs von Dir der Reihe nach lesen, doch das ist  s-o-w-a-s  von umständlich...“  Das ‚sowas‘ betonte er besonders. Ich nestelte mit den Fingern nach einem Streichholz und zog ihn heraus.

 

„Was soll denn da umständlich sein? Rufe den Comic-Blog im Menü auf, scrolle ganz nach unten zum ersten Blog und lese. Ist das so kompliziert?“ Das erste Streichholz brach mir beim anzünden ab. Stattdessen nippte ich nun an meiner heißen Tasse Tee. ‚Leckerer rauchiger Geschmack‘ - signalisierten mir meine Geschmacksknospen.

 

„Bevor ich Dir das genau erkläre, ist es besser, Du probierst das selber einmal, Andreas…“

„Ok?!“ Meinte ich nur und folgte meinem eigenen Rat. Ich rief die COMICROOM-Site auf – klicke in das Menü auf Comic-Blog – scrolle ganz nach unten – klicke auf den ersten Blog  Im Pub bei einem Guiness….

„Und nun?“ fragte ich ihn. Die Pfeife war vergessen. Das Streichholz noch immer in der einen Hand - die Tasse Tee in der anderen. Ich legte das Hölzchen beiseite.

 

„Jetzt lese mal den darauf folgenden Blog Keine Lösungen auf dem Markt.“

Genau das tat ich. Wieder wanderte ich mit der Maus in die Menüleiste und tippte mit der Maustaste auf Comic-Blog. Scrollte ganz nach unten und rief den zweiten Blog auf.

„Ich glaube, ich verstehe was Du meinst…“. Ich verstand wirklich. Es in der Tat sehr umständlich zum nächsten Eintrag zu kommen.

 

„Kannst du da nicht eine Navigation integrieren?“

„Können? Ja, das kann ich machen! Aber in unserem JIMDO-Gratispaketes gibt es nichts Fertiges. Da muss ich selber Hand anlegen.“

„Tue das bitte. Dann kann ich am kommenden Sonntag endlich unsere Dokumentation in chronologischer Reihenfolge lesen.“

„Wie? Was hast Du denn bisher gelesen?“ Ein bisschen überrascht war ich schon.

„Na eigentlich hatte ich nur sporadisch mal reingeschaut. So wie gerade Zeit war. Und da hatte ich nicht viel von…“

„Gut Tom. Ich werde mir was einfallen lassen. Ich werde Deinen Sonntag schon retten.“

„Das wäre schön. Schickst Du mir eine Mail, wenn Du fertig bist?“

„Klar Tom.“

 

Wir beendeten das Gespräch. Meine Pfeife erhielt jetzt die ihrer bisher vermisste Aufmerksamkeit. Mit einem Streich war sie an. Ich entließ die ersten Rauchwolken in den freien Raum…

 

Tom hatte schon Recht. ‚Umständlich‘ ist noch eine milde Beschreibung für diese aufwendige Mausklickerei, um den nächsten Blog aufzurufen. Da fehlte einfach ein Knopf, der automatisch mich zum nächsten Blog führte. So malte ich zwei verschiedene Knöpfe:

Dieser Knopf führt zum nächsten Blog
Dieser Knopf führt zum nächsten Blog
Dieser Knopf führt zum Blog davor
Dieser Knopf führt zum Blog davor

Diese platzierte ich an jedem Ende eines Blogs und wies denen die Links auf den ‚vorhergehenden‘ und  ‚nachfolgenden‘ Blog. Eine konzentrierte Fleißarbeit band mich an meinen Rechner für eine Stunde. Das waren etwa 70 Bilder die eingebunden werden mussten und zu jedem der richtige Link. Und so sieht das dann auf einem jeden Blog aus:

...und so sieht die Navigation unten in den Blogs aus
...und so sieht die Navigation unten in den Blogs aus

Dann nahm ich noch einen Schluck vom Tee. So. Nun den Einsprungpunkt zum ersten Blog kreieren. Also auf die Homepage einen Startknopf, den ich dann mit …? Ja mit was eigentlich? … beschriften werde.

 

Nun malte ich mir noch verschiedene Versionen. Das Grundlayout sollte sich an den neuen Knöpfen orientieren. Also malte ich zunächst diesen hier:

 

Der erste Entwurf...
Der erste Entwurf...

Nee! Das kann ich nicht machen. Ich nahm noch einen Schluck Tee. Vielleicht eher so:

Mein zweiter Entwurf...
Mein zweiter Entwurf...

Dann besann ich mich auf das wesentliche. Es geht ja um den ‚ersten‘ Blog. Also definierte ich den auch eindeutig. Es entstand dann dieser:

Der ist eindeutig!
Der ist eindeutig!

Ja. Das ist er. So werde ich es machen. Und wohin damit? Eine Rauchwolke später hatte ich auch dieses Problem gelöst. Hier ist er richtig hinterlegt. Im direkten Zugriff auf der linken Leiste:

Links ist der direkte Zugriffzum ersten Blogn platziert
Links ist der direkte Zugriffzum ersten Blogn platziert

Ups. Hatte Tom denn gesagt, mit welchem Gerät er die Blogs lesen will? Liest er denn wirklich am PC? Oder doch auf dem Pad? Auf dem Smartphone?

 

Schnell kontrolliere ich auf meinem Android-Handy die Änderungen…

Ok. Sieht gut aus. Die neuen Buttons sind wirklich leicht mit dem Finger zu treffen.

Jetzt die Mail an Tom. Und Schluss für heute…. 

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck