Erste Recherche-Ergebnisse aus den Comicforen

Eine Woche ist vergangen. Und erste Unterstützungen aus den Foren sind zu vermelden, die mir helfen, den Ursprung von ‚Astroship XB982‘ aufzuspüren…

Nun war ich am Überlegen… Welche Foren werden von Comic-Spezialisten am meisten frequentiert? Ich googelte nach den Schlüsselworten ‚Comic‘ und ‚Forum‘. Und siehe da, es kamen einige Vorschläge. Bei den folgenden vielversprechenden Foren habe ich mich registriert:

Die erste Hürde ist genommen, nachdem ich die Bestätigungsmails für die Registrierungen angenommen hatte. Dabei fiel mir dann erst später auf, dass INCOM eine Verlinkung auf das Comicforum hat. Also ist das letzte Forum eigentlich das Erste! Erkennt man nun auch deutlich an der URL. Hat aber sein eigenes Design. Nichtsdestotrotz: drei interessante Links, auf denen ich meine Anfrage platzieren konnte.

 

Nun mein Beitrag. Wie sollte ich meine Frage am besten formulieren? Also schrieb ich mir einen Text vor. Den kopierte ich dann in allen dreien:

 

Wer ist der Erfinder von ‚Astroship XB982‘ (Valerian & Veronique)???

 

Mein Name ist Andreas und ich sammle Comics… J Genau wie mein guter Freund Tom. Und der hat eine kühne Behauptung aufgestellt: Dieses Raumschiff soll schon vor den Valerian & Veronique-Comics gezeichnet worden sein! Also nicht von Jean-Claude Mézières!! -> siehe auch http://comicroom.jimdo.com/2014/06/01/wer-ist-der-erfinder-von-xb982  

 

Kann mir hier jemand helfen? Kann es wirklich sein, dass dieses Raumschiff –das u.a. als Vorbild für den Millennium Falcon in Starwars hergehalten hatte- von jemand anderem erdacht und gezeichnet worden ist? Aber von wem dann? Und wann?

Oder ist das alles nur Nonsens und Tom irrt sich?

 

Hoffe in diesem Forum von Comic-Kennern auf Unterstützung. Bei meinen bisherigen Internetrecherchen ist immer Mézières als ‚Erfinder‘ genannt… Hat einer von Euch andere Informationen?

 

Nun hieß es warten.

Währenddessen grübelte ich selbst über die Aufgabenstellung von Tom. „Also wenn das Raumschiff nicht von Mézières sein soll, dann muss es vorher schon einmal aufgetaucht sein.“ So redete ich leise vor mir hin. „Wann taucht es denn zum ersten Mal auf?“ Stimmt. Das war der richtige Weg. Gehe ich doch zunächst einmal analytisch vor. Ich nahm mir die Alben von ‚Valerian & Veronique‘ vor. Eins nach dem anderen. Schnell hatte ich es ausgemacht: ‚Im Reich der tausend Planeten‘. Auf Seite 7. In Deutschland erschien das Album 1978 als zweiter Band der Reihe. Aber etwas kleiner stand 1971. Das muss wohl das Jahr der Erst-Veröffentlichung sein.

Gut. Damit habe ich schon einmal einen Zeitpunkt definiert: Es muss irgendwann vor 1971 schon einmal aufgetaucht sein… sofern sich Tom natürlich nicht irrte.

 

In den darauffolgenden Tagen kamen auch erste Rückmeldungen. Beiträge die mich eigentlich darin bestärken, dass das Raumschiff von Mézières sein muss. Hier die Threads:

Wobei ich auch sogleich im Erscheinungsjahr des Valerian & Veronique Albums korrigiert worden bin: „…Die Geschichte erschien in PILOTE vom Oktober 1969 bis März 1970. Und in Deutschland schon in ZACK 32/1973…

Also sogar noch früher!

 

Aber welche Recherche-Mittel stehen mir persönlich noch zur Verfügung, um diese mir wichtige Frage zu klären? Und da kommt mir gerade ein Zufall recht: ALFONZ hat einen ausführlichen Bericht über Valerian & Veronique für den 18.6.2014 angekündigt. -> 

 

Ich denke, hier könnte meine Frage genau richtig adressiert sein. Ich werde mal eine Mail schreiben…

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck