Die Suche nach einer XB982-Anomalie

Die zweite Woche ist um. Also noch eine Woche Zeit bis Tom wieder da ist. Und nur noch diese eine Woche habe ich Zeit, weitere investigative Maßnahmen betreffend der Erstveröffentlichung von XB982 zu ergreifen… Nur um Toms Zweifel zu bestätigen oder zu widerlegen.

Mit der Zuarbeit aus den Comicforen, ergibt sich folgendes Bild:

  • Das Astroship XB982 von Valerian & Veronique trat zum ersten Mal in Deutschland in dem ZACK-Heft 32 aus dem Jahre 1973 in Erscheinung. Und es war nicht die Geschichte ‚Im Reich der tausend Planeten‘, sondern ‚Willkommen auf Aflolol‘. ZACK veröffentlichte die Geschichten nicht chronologisch, wie man bei Ralf H. nachlesen kann.
  • Die eigentliche Erstveröffentlichung des Raumschiffs aber, geschah in Frankreich. Im Comic-Magazin PILOTE. Im  Oktober 1969. Der Zeichner: Jean-Claude Mézières. Das ist das Ergebnis aus dem COMICFORUM.

Parallel hatte ich ALFONZ noch angeschrieben. In der Hoffnung, dass ich hier einen Hinweis erhalten könnte. Leider habe ich bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.

 

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich stelle meine weiteren Recherchen ein und werde dieses Ergebnis in einer Woche dem Tom zukommen lassen. Dann darf Tom seinen Gegenbeweis antreten…

Oder ich nutze diese eine Woche noch, um seinen mir geäußerten Zweifel weiter nachzugehen…

 

Und ich habe mich für letzteres entschieden. Denn hier habe ich noch einen Ansatz für meine ‚Forschung‘ gefunden. Nämlich der, dass ich Toms letzten Zeilen vor dem Urlaub so interpretiere, dass ‚damals‘ ein Hinweis sein könnte. Ein ‚damals‘, als es nämlich noch kein Internet gab.  Er könnte diesem Raumschiff in einem anderen Comic als Valerian & Veronique begegnet sein. Einfach weil er ‚damals‘ gerade eins las, das vor Oktober 1969 erschien. Das bedeutet für mich: eifrig alte Comics durchblättern und selber suchen!

 

Ich werde also alle Comics mit SF Elementen durchblättern und nach dem Raumschiff Ausschau halten müssen: In den alten Marvel-Comics, einigen Superman-Heften, Atlan, Astronautenfamilie Robinson, Perry Rhodan, Dan Dare, Meteor, Jeff Hawke, Nick der Raumfahrer, Magnus der Robotkämpfer…

 

Da habe ich erstmal gut zu tun. Vielleicht habe ich ja Glück und finde diese Anomalie…

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck