Unser 'Faktencheck' zur ‚XB982-Anomalie‘

Eine Woche Zeit hatten wir uns für Recherchen genommen, um dem Ursprung des Raumzeitschiffs aus den Valerian & Veronique Alben von Jean-Claude Mézières zu untersuchen. Wir haben alle gefundenen relevanten Fakten aus dem Internet und unserer Comic-Sammlung gesichtet. Der Extrakt ist in diesem Blog zusammengetragen.

Das überraschende Fazit hinterlässt einen berechtigten Zweifel, ob Mézières wirklich der kreative Urheber dieses Raumschiffes ist...

In diesem Blog möchte ich mich soweit als möglich auf unsere gefundenen Informationen beschränken und diese gegenüberstellen. ‚Faktencheck‘ ist zwar unser erklärtes Ziel, doch nicht alles im Internet muss ‚richtig‘ sein. Vielleicht auch bei unseren ausgesuchten Informationsquellen?

 

Valerian & Veronique

Astroship XB982

Album Band 2

'Im Reich der tausend Planeten'

Seite 7

Impressum des Albums - 1971

Perry - Unser Mann im All

USO Flaggschiff von Atlan

Heft Nr. 38

'Die Millies kommen'

Seite 19

Impressum des Heftes - 1969


Das Impressum im Valerian & Veronique Album ist nicht das Jahr der Erstveröffentlichung der Geschichte in dem Comic-Magazin 'pilot', sondern die Erstveröffentlichung des gesamten Albums. Dieses erschien bei Dargaud 1971. Somit ist das Impressum eigentlich kein Gradmesser. Doch darauf wurde ich schon im COMIC FORUM hingewiesen...

 

Daher hatten Tom und ich im Internet wegen des Perry Rhodan Comics intensiv recherchiert und fanden diese für uns doch überraschende Informationen...

Valerian & Veronique

Erstveröffentlichung:

'L'Empire des mille Planètes'

Frankreich

Oktober 1969 (Wikipedia)

Perry - Unser Mann im All

Erstveröffentlichung:

'Die Millies kommen'

Deutschland

September 1969 (ComicBookDB)


Aber wer war nun der 'Erfinder' dieses Raumschiffes?

Valerian & Veronique

'Im Reich der tausend Planeten'

 

Zeichner:

Jean-Claude Mézières 

Jean-Claude Mézières
Jean-Claude Mézières

Perry - Unser Mann im All

'Die Millies kommen'

 

Zeichner:

Studio Giolitti -> Alberto Giolitti / Giorgio Cambiotti (?)

Alberto Giolitti
Alberto Giolitti

Ja, wer war denn nun der kreative Urheber - der 'Erfinder' - des Raumschiffes? 

 

Oder anders gefragt: Wer kopierte denn von wem? Denn die Ähnlichkeit ist zu frappierend, als dass diese beiden Raumschiffe unabhängig voneinander kreiiert sein konnten…

 

Ein berechtigter Zweifel von Tom. Oder?

...aber zumindest hatte ich gewonnen... ;-)

 

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck