VIDEO: COMICROOM als Daumenkino (Deskmodding)

Tom hatte eine Idee: Den Startvorgang unseres Rechners so zu manipulieren, dass kein ‚Starting Windows‘, sondern unser ‚COMICROOM‘ während des Bootprozesses angezeigt wird. 

Nach einem anstrengenden Badminton-Spiel, saßen Tom und ich anschließend am Freitag noch bei einem Milchkaffee beisammen. „Wie sieht es Morgen bei Dir aus?“ fragte er mich.

„Klar.“ Sagte ich nur. „Komm vorbei. Ich habe aber im Moment für COMICROOM nichts Konkretes.“

„Hmmm. Ich aber! … Zwei kleine Goodies.“ Er hob die Tasse Milchkaffee. Trank einen Schluck. Bezahlte. Stand auf. „Bis morgen. Ich muss weg!“ Und weg war Tom.


‚Sonnabendabend‘! - Ein lustiges Wort. Tom kam. Diesmal ohne Notebook. Nur einen Memory-Stick in der Jackentasche. Als er saß, die Tasse Tee in der Hand und ich meine Pfeife ansteckte, fragte ich ihn: „Du machst mich neugierig Tom… Was sind Deine Goodies“

„Nichts Besonderes, aber ein nettes Highlight-chen.“ Seine Augen lachten.

Er holte sein Handy hervor und zeigte mir diesen kleinen Film:

Etwas aufgepepptes Video von Tom und dem 'neuen' Bootvorgang
Etwas aufgepepptes Video von Tom und dem 'neuen' Bootvorgang

„Ein COMICROOM-Startbildschirm?! Wie hast du das gemacht, Tom?“

„Tja Andreas… Deshalb bin ich heute hier. Am letzten Wochenende packte mich der Spieltrieb und fand dabei dies. Ein kleiner Aufwand, der unserem eComic-Archiv-Rechner -der ZBOX mit Windows 7- eine individuelle Note verleiht.“ Er übergab mir seinen USB-Memory-Stick.

„Schicke Idee.“ Ich machte zwei Schritte auf unseren COMICROOM zu. Klemmte den Rechner vom PFEILER und stellte diesen auf unseren Tisch. Video- und Stromkabel waren lang genug. Das Display schwenkte ich zu uns herum.

„Zunächst Andreas, habe ich eine kleine Liste zusammengestellt, was zu tun ist, um einige Windows-7-spezifische Elemente auszuschalten bzw. durch eigene zu ersetzen.“ Dazu steckte ich den Stick in den Rechner. Er öffnete eine Textdatei.

Folgende Auflistung tat sich vor mir auf (Ich hatte da einige Screenshots hinzugefügt):

Ziel: Willkommens/Login/Abmelde-Bildschirm ändern

1.    Verzeichnis erstellen -> LAUFWERK:\\Windows\System32\oobe\info\backgrounds

2.    Bilddatei in das Verzeichnis bei Punkt 1 hineinkopieren

Die Bilddatei - Name und Verzeichnis sind wichtig!
Die Bilddatei - Name und Verzeichnis sind wichtig!

3.    Bilddatei muss folgenden Namen erhalten -> BackgroundDefault.jpg

4.    Eintrag in Registry erstellen -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background

In der Registry (Aufruf mit regedit.exe) die durchgeführten Änderungen
In der Registry (Aufruf mit regedit.exe) die durchgeführten Änderungen

5.    Erstellung -> DWORD-Wert (32bit) – Name: OEMBackground - Eintrag: ‘1

Definition des DWORD (32bit) NICHT (64bit)
Definition des DWORD (32bit) NICHT (64bit)

6.    Rechner neu starten und die Änderung überprüfen


Er vollzog die Änderungen. Dann startete der Rechner mit einem neuen Hintergrund. Nicht mehr mit diesem Standardbild.

Der Standard Windows Willkommensbildschirm bei Windows 7
Der Standard Windows Willkommensbildschirm bei Windows 7

Sondern mit diesem:

Das neue Hintergrundbild (BackgroundDefault.jpg)
Das neue Hintergrundbild (BackgroundDefault.jpg)

„Und das mein, lieber Andreas, ist auch gleichzeitig der Abmeldebildschirm.“

„Ok. Prima“ Jetzt wussten wir, wie und wo welche Manipulationen erforderlich waren, um diese Ergebnisse zu erzielen. Das freute mich sehr.

„Ich komme gleich zum zweiten Thema: Den Bootskin an unsere Bedürfnisse anzupassen.“ Dazu öffnete Tom eine weitere Liste von Arbeitsabläufen. 


Ziel: ‚Starting Windows‘ ersetzen durch eine eigene Animation

1. Download des Windows 7 Boot Updater

Die Oberfläche des 'Windows 7 Boot Updater'
Die Oberfläche des 'Windows 7 Boot Updater'

2.    Ein Tutorial zum Windows 7 Boot Updater

3.    How-to -> Windows 7 Boot Animation erstellen: Schritt für Schritt zum eigenen Bootscreen

4.    105 (60 plus 45) Bilddateien erstellen

5.    Mit Hilfe des Windows 7 Boot Updaters die Bilder übernehmen.

6.    Fertig. Rechner neu starten.

Wieder führte er die Änderungen durch. Die Texte für das ‚Starting Windows‘ und den Copyright Hinweis ließ er drin. Nur färbte er die Schriften ein. Schwarz!

„Und es war kniffelig…“ erklärte mir Tom. „Da wir mit einem hochkanten Bildschirm arbeiten, müssen alle 105 Bilder um 90° entgegen des Uhrzeigersinns gedreht werden. Denn während des Bootprozesses arbeitet noch nicht der Grafikkartentreiber von Windows. Der Landscape-Modus (Standard) ist also da aktiv…“ Dann nahm Tom noch einen tiefen Schluck vom Tee. Schaute auf den Bildschirm, während er anmerkte: „Das war jetzt mit einfachen Mitteln konstruiert. Komplexere Ergebnisse kann man z.B. mit einem Programm wie dem Adobe After Effects erreichen. Alternativen zu dem Adobe-Produkt findet man hier.“


Und so sahen die einzelnen Dateien nun aus. Handgemacht von Tom ;-)

Die einzelnen GIF-Bilder von Tom - Das Daumenkino!
Die einzelnen GIF-Bilder von Tom - Das Daumenkino!

105 GIF-Bilder. Alle 200x200px und nur ein paar kBytes klein. Alle sauber durchnummeriert von 001 bis 105. „Diese Parameter sind unbedingt zu beachten.“ Tom’s Stimme klang dabei ‚wichtig‘. „Sonst funktioniert das Daumenkino nicht!“

Tom der 'Modder'. Wieviel Zeit er da wohl hinein gesteckt haben musste…? ABER: Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Jetzt hatten wir unseren COMICROOM-Archiv-PC entsprechend angepasst. Ein nettes Goodie!

 

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck