3D-COMICROOM - Ein Experiment

Nachtrag zum letzten Video, bei dem ich ein Experiment mit einer 3D-Animation realisierte. Tom interessierte sich für diese 3D-Darstellung unseres COMICROOMs. Etwa 30 Einzelfotos hatte ich dafür geschossen und anschließend mit Photosynth zusammengesetzt. 

„Doch Tom. Dieser Link funktioniert auch mit dem Chrome-Browser! Brauchst nicht im Internet suchen. Ich sende Dir schnell eine Beschreibung.“

‚Warum nutzt er nicht einfach den Firefox? Oder den Internet Explorer? Selbst der Safari sollte das können?‘ fragte ich mich, während ich ihm die wichtigsten Schritte zum Aktivieren von Silverlight unter Chrome zusammenstellte. ‚Es ist doch nur ein Experiment mit Photosynth…‘


Denn die 2015er Versionen von Chrome (ab der Version 42) blocken standardmäßig Plugins, die NPAPI (Netscape Plugin Application Programming Interface) nutzen. So auch das Silverlight von Microsoft. Die Auswirkung ist trotz installiertem Silverlight derart, dass Chrome meldet, Silverlight wäre nicht installiert..

Ich schrieb ihm also:


Zum Aktivieren musst du in Chrome zunächst folgende Zeile eingeben, die Dich gleich an die richtige Stelle deiner Einstellungen von Chrome springen lässt: chrome://settings/contentExceptions#plugins

Dort schaltest du bei ‚Plugins‘ den im roten Rahmen gekennzeichneten Button an.

Chrome-Einstellungen zum Plugin
Chrome-Einstellungen zum Plugin

Dann rufst du diese Adresse auf: chrome://flags/#enable-npapi 

Dort kannst du das NPAPI aktivieren. Siehe die rote Markierung.

NPAPI unter Chrome aktivieren
NPAPI unter Chrome aktivieren

Wenn das geschehen ist, dann einmal Chrome schließen und neu starten. Wenn Du jetzt die Animation starten willst, erscheint ein gelber Hinweis. Denn diese Unterstützung von NPAPI  - und damit Silverlight – wird in den nächsten Versionen von Chrome (und übrigens 'demnächst' auch in vielen anderen Browsern) ganz eingestellt werden.

Meldung im Chrome-Browseer
Meldung im Chrome-Browseer

Kurze Zeit später erhielt ich eine Mail in der zu lesen war: „Aktivierung erfolgreich. Danke. Gruss Tom


Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck