Das nenn' ich 'Freiraum'!

Der Platz für eine COMICROOM Werkstatt ist gefunden. Glaube ich… oder? 

Der Zufall kam mir zu Hilfe. Aus meiner Familie bot sich mir ein Dachboden an. Ein kompletter Dachboden. Also mehr als 100m² sollen das sein. Da wäre richtig viel Platz. Aber so richtig viel! So wurde er mir beschrieben.

 

Leider lag der rund zwei Stunden von mir entfernt. Macht aber nichts. Hauptsache ich kann mich ausbreiten und muss auf nichts Rücksicht nehmen. Weder auf Baulärm. Noch auf Ordnung. Noch auf kleckernde Farbe.

Am Wochenende war endlich die Besichtigung. Zwei Stunden Autofahrt können kurzweilig werden, wenn man die Zeit zum Hören unterhaltsamer Podcasts nutzt. Bei mir war es diesmal eine Folge aus ‚WRINT‘.

 

Ein Herzlicher Empfang erwartete mich und schon kurze Zeit später bestieg ich die Stufen zu meiner(?) Werkstatt. Auf den Weg hinauf bekam ich den kleinen Hinweis zugesteckt, dort stünden nur noch ein paar alte Sachen rum. Oben angekommen wurde eine Bodenklappe angehoben. Ein Flaschenzug mit Gewicht erleichterte das Aufklappen des Deckenbodens. 

Aber dann offenbarte sich mir allerlei Gerümpel. Das war also der kleine Haken an dieser zur Verfügung Stellung:

Welch‘ ein Chaos. Wenn bisher keiner wusste, wie eine Rumpelkammer aussah – hier ist eine Umschreibung in Wirklichkeit gegossen!

 

Aber der Dachboden ist ganz schön groß. Wirklich GROSS. Und auch hoch. Sicherlich mehr als 3,50m. Ich bin überwältigt…

 

Was soll mit dem ganzen Krempel passieren? Die Antwort kam schnell: Alles was da oben steht, soll ich entsorgen. Oder kann es auch behalten. Dafür ist der Raum kostenfrei. Das wäre der Deal…

…und ich akzeptierte.

 

Bei meiner Begehung sondierte ich sogleich die Lage. Einiges kann ich sogar gut gebrauchen: Werkzeuge und Materialien.

Aber zunächst muss aufgeräumt werden…

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck