Der Konnektor - ein wechselhafter Kontakt

Ein wichtiges Teilelement der angestrebten modularen Bauweise, ist der steckbare PFEILER auf die PLATTFORM von COMICROOM. Dazu muss die Elektrik über Stecker und Buchsen geführt werden. Ich habe dazu eine Idee…

Da dieses Wochenende Ostern im Familienkreis anstand, war an eine Fahrt zum Dachboden nicht zu denken. Somit konnte ich mich einem Einfall intensiver widmen.

 

 

Kurz das Problem skizziert: Im Pfeiler verlaufen elektrische Leitungen zum Schalter und den Steckdosen. Die elektrische Versorgung erfolgt durch die PLATTFORM. 

'Hochzeit' von PFEILER & PLATTFORM
'Hochzeit' von PFEILER & PLATTFORM

Letztes Jahr suchte ich schon nach einer Lösung - eine modulare Lösung. Heißt, PFEILER und PLATTFORM sollen zusammensteckbar sein. Alle Ideen schrieb ich mir damals dazu auf. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Notizen zu begutachten und zu bewerten.

 

 

Was war zu berücksichtigen? Es wird sofort ersichtlich, wenn ich den Schaltplan noch einmal hervorhole. Denn es werden hier nur die Leitungen mit Kontakten versehen: den Übergang vom PFEILER zur PLATTFORM. Diese markiere ich in der Zeichnung. Es sind insgesamt sechs Stecker auf der PFEILER -Unterseite. Und die Entsprechung in Form von Buchsen in der PLATTFORM.

Der Schaltplan
Der Schaltplan

Mein Ergebnis: Bau von zwei Deckeln, die auf Hohlwanddosen verschraubt werden können. Eine für die PLATTFORM, mit sechs Buchsen im Deckel. Eine für den PFEILER, mit sechs Steckern im Deckel.

Jetzt heißt es Material suchen, also Stecker und Buchsen, und eine Konstruktionszeichnung anfertigen…

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck