"Vergeß bloß nicht die Quellenangabe!"

Tom meinte es augenzwinkernd. Er hatte Bezug auf den Beitrag aus der letzten Woche genommen: Comics & die Pfeife. Doch ich fand seinen Hinweis interessant genug, dem nachzukommen...

Kurze Einleitung: In der Reihenfolge, wie ich die Pfeifen-rauchenden Comicfiguren in der letzten Woche präsentierte, sind die entsprechenden Comic-Alben diese Woche gelistet. Die Titelbilder lösen da schon den einen oder anderen nostalgischen Moment in mir aus. Dabei sind mir doch viele ‚Helden‘ noch aus den Anfängen von ZACK bekannt ;-)

 

23 Comics. Es sind etwas mehr als 24 Figuren ('Popeye' wird als eine Figur gezählt J). Davon sind allein 19, mit denen ich in den siebziger Jahren groß geworden bin. Also ganz schön viele. Seit den 90er Jahren ist mir kein neuer Comic-Charakter bekannt, der dem Pfeifengenuss frönt. Schon gar nicht seit dem Millenium. Warum eigentlich nicht?

 

„Wie? Rauchen ist Evil?“ Könnte man sagen… Doch dennoch findet die Zigarette (Torpedo) oder die Zigarre (Lobo) ihren Weg in die Comics.

Pfeifenraucher sind oft ‚nur‘ die Sidekicks der Titelhelden.  Einzig Sherlock-Holmes-Derivate (Nick Knatterton), dürfen als Hauptcharaktere ihre Pfeife in die Story einbringen. Naja... und Popeye ;-)

 

Eigentlich schade.

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck