Der Schreibtischtäter

Zurück aus dem Urlaub. Ein Blick hinter die Kulisse von COMICROOM: Meinem Arbeitsplatz. Der Ort an dem ich schreibe, skizziere, grübele, mit Tom und Ralf diskutiere und recherchiere. Aber irgendwie sammeln sich in kürzester Zeit eine Vielzahl an Dinge auf ihm an, die dann schließlich zu einem chaotischen Zustand führen.

Eigentlich habe ich nicht gerade einen kleinen Schreibtisch. Aber er könnte doch noch etwas größer sein. 

 

Aber auch schon 1991 war mein Arbeitsplatz vollgestellt vom damaligem technischem Equipment: dem 286er von Vobis – einem Highscreen PC samt Drucker, Telefon und Diskettenbox.

 

Bevor ich meinen aktuellen Arbeitsplatz präsentiere, hier ein Blick 25 Jahre zurück. Und wo stand üblicherweise ein PC in einer kleinen Wohnung? Natürlich im Schlafzimmer. So bei mir auch ;-)

Mein PC-Arbeitsplatz aus dem Jahre 1991
Mein PC-Arbeitsplatz aus dem Jahre 1991
Auch 1991 war schon 'Solitär' sehr beliebt
Auch 1991 war schon 'Solitär' sehr beliebt

Wirklich toll ist, dass ich im Internet die damalige Preisliste von VOBIS im IT-Blog bei Oliver Kilb gefunden habe. Knapp 2000,00 DM kostete damals mein 286er PC.

 

Jetzt -im Jahre 2016- ist der Schreibtisch größer, aber noch mehr vollgestellt: Es sind jetzt 2 Rechner mit jeweils 2 Monitore, diverse externe Festplatten, Lautsprecher, Handy-Dockingstation, meine Pfeifenraucher-Utensilien…

Interessanterweise ist jedes Mal, wenn ich mir einen neuen Schreibtisch aufbaute, ich meinen Wunsch -Mantra gleich- nach mehr Platz anstimmte.

 

Diesmal aber, sollte ich mir statt eines größeren Schreibtisches, was für meine Pfeifen überlegen. Mal schauen…

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck