Stecksystem für PFEILER & PLATTFORM

Im Gegensatz zu unserer Machbarkeitsstudie, soll der Prototyp von COMICROOM modular aufgebaut werden. Beachtet dabei werden muss, dass die Stromversorgung durch die PLATTFORM in den PFEILER gelegt wird. Also wie soll das Stecksystem aussehen?

Die PLATTFORM besteht aus drei langen 28mm dicke Platten. Gehalten mit Spannverschlüssen. Aber wie den PFEILER darauf anbringen? Und das als Stecksystem? Was ich nicht möchte, ist die Variante unserer Machbarkeitsstudie:

Die Machbarkeitsstudie mit Winkel und Kabel-Salat
Die Machbarkeitsstudie mit Winkel und Kabel-Salat

Zusammengefasst: Ich möchte keine sichtbaren Winkel. Kein „Kabel-Salat“. Dennoch hohe Stabilität. Modular.

 

So ist zunächst dieses Stecksystem zu realisieren. Ein einfaches Teil aus dem Baumarkt bildet hierbei die Basis: die Aufschraubhülse. In diese kann der PFEILER eingeführt werden und erhielte dadurch seine Stabilität.

Aufschraubhülse für den PFEILER
Aufschraubhülse für den PFEILER

Zum anderen müssen die Stromführenden Leitungen über Stecker und Buchsen trennbar sein. Fertige Handelsübliche Systeme hatte ich nicht finden können. Somit hatte ich mir folgendes überlegt:

Die Buchsen sollen in die PLATTFORM kommen – die Stecker in den PFEILER.

Damit hätte ich meine modulare stabile stromführende Anordnung… Jetzt anwenden auf PFEILER und PLATTFORM.

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck