Einer ist nicht genug!

Zusätzlich zu dem Bestehenden, fertigte ich einen zweiten PFEILER an. Ein Alternativ-Pfeiler. Einer, der bei einem Schmökersessel mit höherer Sitzfläche, als ein POÄNG, zu seinem Einsatz kommen soll.  

"In dem POÄNG sitze ich sehr tief", dachte ich so bei mir. Mein PFEILER, an dem der Monitor angehängt wird, ist deutlich kürzer ausgefallen, als bei meiner Machbarkeitsstudie - dem BYA. Dessen Sitzfläche ist nämlich einige Zentimeter höher, als der vom POÄNG. Ein Test zeigte mir deutlich auf, dass der PFEILER genau dafür angepasst werden sollte. Nein: Musste!

 

Nach einer Recherche der verschiedensten 'Sesselsitzhöhen', entschied ich mich schlussendlich für folgende Varianten:

  • 60cm PFEILER: Sitzhöhe = 33cm - wie beim POÄNG
  • 70cm PFEILER: Sitzhöhe = 43cm - wie beim BYA (Machbarkeitsstudie)

 

Den 60cm PFEILER hatte ich für den POÄNG schon fertig gesägt. Auch die Löcher für die Schalterdosen waren gefräst. Nun nahm ich mir den zweiten 70cm langen PFEILER vor. Auch hier die die Längsbohrung durchgeführt. Dann die Bohrungen für die Schalterelemente - mit dem 68mm-Forstnerbohrer.

Die zwei Pfeiler
Die zwei Pfeiler

Achja Schalterelemente… Ich hatte meine Begeisterung für die Produktpalette von BERKER ja schon zum Ausdruck gebracht. Meine Wahl für den POÄNG fiel da auf die BERKER R.CLASSIC.

Diesmal allerdings entschied ich mich für die BERKER 1930. Die wollte ich schon immer mal verwenden.

BERKER 1930: Drehschalter und Steckdose
BERKER 1930: Drehschalter und Steckdose

Bevor ich diese einbauen konnte, beizte ich den PFEILER auf Nussbaum. Den kürzeren PFEILER -für den POÄNG- strich ich schwarz.

Frisch Gestrichen!
Frisch Gestrichen!

Alles verkabelt. Schalter eingebaut. Steckdosen auch. Konnektor festgeschraubt. Fertig.

 

Und da ich ein modulares Konzept umgesetzt habe, kann ich jederzeit auf der gleichen Plattform mal den PFEILER für den POÄNG… oder auch den Längeren für einen Sessel mit höherer Sitzfläche einsetzen. Praktisch! :-)

Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck