Wie bekomme ich eine hohe Platzierung?

 

Eine Lösung muss her: Wie? und Wo? können meine Schalter und Steckdosen auf dem Dachboden eingebaut werden? Zunächst die Idee und dann die Umsetzung…

Ich hatte lange auf der Fahrt zum Haus nachgedacht. Als ich dann den Dachboden betrat, hatte ich eine Lösung im Kopf. Lässt sie sich auch umsetzen?

Folgendes hatte ich mir überlegt:

Ich höhle ein 80cm langes Kantholz für die Kabelführung aus. Fräse einige Öffnungen für die Schalter. Es werden insgesamt 4 Schalter und ein Taster. Letzteres wird über einen ‚Eltaco‘ mit dem Taster aus dem Ersten Stockwerk verbunden. So kann ich unten an der Treppe zum Dachboden das Licht anmachen – oben auf dem Dachboden das Licht ausmachen. Die gesamte Schalterleiste hängt dann von der Decke herab.

 

Die vier Schalter sind zwei Serienschalter zum Steuern der unterschiedlichen Lichtquellen auf dem Dachboden im Werkstattbereich: einmal für geschaltete Steckdosen, einmal für den unteren Bereich des Raumes; einmal im Mittleren und schlussendlich ganz oben im Giebel – vielleicht für Hängeleuchten.

Nun zur Position des Kantholzes:

Die Idee meiner Schalterleiste - von der Decke hängend
Die Idee meiner Schalterleiste - von der Decke hängend

Zunächst mal das Kantholz anhalten, ob es passt. 

Kantholz mal kurz rangehalten - passt!
Kantholz mal kurz rangehalten - passt!

Dann bearbeitete ich das Kantholz. Fräsen, Bohren, sägen, schleifen und streichen

Nun kommt die Verkabelung und das Klemmen.

Fertig :-)

Meine LED-Leuchten lassen sich schon mal schalten. Die anderen Lichtquellen kommen später…

Endlich kann ich das Licht von einer zentralen Stelle schalten
Endlich kann ich das Licht von einer zentralen Stelle schalten
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Ein 'Roir' aus dem Jahre 1993
Was bisher geschah...
Was bisher geschah...

Youtube-Videos

00 Opening COMICROOM
00 Opening COMICROOM
01 Monitor & Schwenkarm
01 Monitor & Schwenkarm
02 Ordnung muss sein
02 Ordnung muss sein
03 Armlehne & Knetmasse
03 Armlehne & Knetmasse
04 Der COMICROOMReader
04 Der COMICROOMReader
05 Upgrade
05 Upgrade
06 Machbarkeitsstudie
06 Machbarkeitsstudie
07 Unboxing ZBOX
07 Unboxing ZBOX
08 Der PFEILER
08 Der PFEILER
09 Die PLATTFORM
09 Die PLATTFORM
10 Die Hochzeit
10 Die Hochzeit
11 Bookmark Manager
11 Bookmark Manager
12 Starting COMICROOM
12 Starting COMICROOM
13 Das eRegal
13 Das eRegal
14 Duell der Armlehneablagen
14 Duell der Armlehneablagen
15 Nähen & Schneiden
15 Nähen & Schneiden
16 Dachboden-Begehung
16 Dachboden-Begehung
17 Erster Eindruck
17 Erster Eindruck